{"id":24,"date":"2023-06-09T14:17:29","date_gmt":"2023-06-09T11:17:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.drmehmetfatihkorkmaz.com\/de\/?p=24"},"modified":"2023-06-13T15:28:00","modified_gmt":"2023-06-13T12:28:00","slug":"typ-2-diabetes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.drmehmetfatihkorkmaz.com\/de\/typ-2-diabetes\/","title":{"rendered":"Typ 2 Diabetes"},"content":{"rendered":"<h2><strong>Kann eine Operation Typ-2-Diabetes heilen?<\/strong><\/h2>\n<p>Diabetes mellitus wird allgemein als eine Erkrankung angesehen, die in fr\u00fchen Stadien mit Antidiabetika und in sp\u00e4teren Stadien mit Insulin behandelt wird. Die chirurgische Behandlung der Adipositas hat zu einer vollst\u00e4ndigen Heilung oder Besserung der Erkrankung gef\u00fchrt.<\/p>\n<h2><strong>Geschichte der Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p>Zun\u00e4chst wurde vor etwa 40 Jahren festgestellt, dass Diabetiker, die sich einer Gastrektomie zur Behandlung von Magengeschw\u00fcren unterzogen hatten, nach der Operation einen verbesserten Diabetes hatten. Dieser Entdeckung wurde damals nicht die geb\u00fchrende Aufmerksamkeit geschenkt. Diese Entdeckung tauchte Anfang der 80er Jahre wieder auf, diesmal als Ergebnis einer Magenbypass-Operation zur Behandlung von Fettleibigkeit.<\/p>\n<p>Es dauerte 16 Jahre, bis 1997 bekannt wurde, dass die Adipositas-Chirurgie den Diabetes in 83 % der F\u00e4lle besserte und die Sterblichkeit von 4,5 % auf 1 % senkte, verglichen mit fettleibigen Diabetikern, die nicht operiert worden waren.<\/p>\n<h2><strong>Arten der Kinderchirurgie<\/strong><\/h2>\n<p>Bei der Analyse zus\u00e4tzlicher Informationen aus verschiedenen Zentren f\u00fcr bariatrische Chirurgie zeigte sich, dass die Verbesserung des Diabeteszustands von der Art der bariatrischen Chirurgie abhing. Personen, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen, erlebten eine sofortige Verbesserung ihres Diabetes und konnten ihre Medikamente entweder sofort oder kurz nach der vollst\u00e4ndigen Wiederherstellung ihres Blutzuckerspiegels absetzen.<\/p>\n<p>Diese Verbesserung war auf metabolische und hormonelle Ver\u00e4nderungen zur\u00fcckzuf\u00fchren, die direkt durch die Operation ausgel\u00f6st wurden, und nicht auf eine Gewichtsabnahme. Bei Patienten, die sich einer restriktiven Operation unterzogen hatten (Magenband, Schlauchmagen), war die Verbesserung haupts\u00e4chlich auf die Gewichtsabnahme zur\u00fcckzuf\u00fchren, und wenn das verlorene Gewicht wieder zunahm, trat der Diabetes erneut auf. Dar\u00fcber hinaus waren diese Therapien bei Patienten mit Symptomen des metabolischen Syndroms wie zentraler Adipositas mit Diabetes, Hypercholesterin\u00e4mie, Hypertriglycerid\u00e4mie, Hypertonie oder polyzystischen Ovarien unwirksam.<\/p>\n<h3><strong>Mini-Magenbypass<\/strong><\/h3>\n<p>In den letzten Jahren hat der Magenbypass mit nur einem Nervenstrang (Mini-Magenbypass, O-Magenbypass) unter den Magenbypass-Behandlungen an Popularit\u00e4t gewonnen. Etwa 15 Jahre nach seiner erstmaligen Vorstellung hat sich gezeigt, dass er im Vergleich zu anderen \u00e4hnlichen Operationen mit weniger Schwierigkeiten verbunden ist und sogar eine bessere Langzeiterhaltung des Ergebnisses aufweist. Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Verfahrens ist, dass es reversibel ist und bei Bedarf sogar auf andere Arten von Magenbypass umgestellt werden kann.<\/p>\n<h3><strong>Anastomose Magenbypass<\/strong><\/h3>\n<p>Gewichtsverlust einerseits und hormonelle Ver\u00e4nderungen durch den Bypass andererseits verst\u00e4rken das Krankheitsbild des Diabetes. Die Gewichtsabnahme vermindert die Insulinresistenz und die hormonellen Ver\u00e4nderungen verbessern die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldr\u00fcse. Da die hormonellen Ver\u00e4nderungen unmittelbar nach der Operation auftreten, ist die Verbesserung des Diabetes unabh\u00e4ngig von der Gewichtsabnahme.<\/p>\n<h4><strong>Welche Gefahren bestehen bei einer Magenbypass-Operation?<\/strong><\/h4>\n<p>Sie m\u00fcssen darauf achten, wie Sie essen und die Nahrungsmenge einschr\u00e4nken. Die Eingew\u00f6hnungsphase dauert etwa drei Monate. Diabetiker empfinden diese Zeit als unbedeutend. Diabetiker schr\u00e4nken sich seit Jahren ein und fasten, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Da der Magenbypass mit Anastomosenzugang individuell an die Bed\u00fcrfnisse des Patienten angepasst wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtsabnahme \u00fcber das Zielgewicht hinaus begrenzt.<\/p>\n<h2><strong>Nach der Operation<\/strong><\/h2>\n<p>Bei Personen, die seit weniger als 10 Jahren an Diabetes leiden, und bei Personen, die seit weniger als 5 Jahren Insulin verwenden, tritt eine sofortige Erholung ein. Peptid C-Werte von mehr als 0,5 ng\/ml sind f\u00fcr Insulinanwender der letzten Kategorie erforderlich (je h\u00f6her, desto besser). Bei Patienten, die bereits seit 20 Jahren an Diabetes leiden oder seit 15 Jahren mit Insulin behandelt werden, wird die Operation die Komorbidit\u00e4ten (Bluthochdruck, Cholesterin) verringern, und sie m\u00fcssen m\u00f6glicherweise nur noch ein Medikament zur Diabeteskontrolle einnehmen.<\/p>\n<h2><strong>H\u00e4ufig gestellte Fragen zur chirurgischen Behandlung von Diabetes<\/strong><\/h2>\n<h3><strong>1. Wie unterscheidet sich die chirurgische Behandlung von der Standardbehandlung mit Medikamenten oder Insulin?<\/strong><\/h3>\n<p>Die Operation heilt nicht nur den Diabetes bei einem betr\u00e4chtlichen Teil der Patienten, sondern auch viele Komplikationen des Diabetes. Hypoglyk\u00e4mie ist eine h\u00e4ufige Komplikation. Menschen mit Diabetes sind oft in der unangenehmen Situation, mit den Folgen einer Hypoglyk\u00e4mie umgehen zu m\u00fcssen. Au\u00dferdem kann eine Hypoglyk\u00e4mie das Autofahren, Sport treiben oder Arbeiten erschweren. Eine Hypoglyk\u00e4mie kann durch eine Operation vollst\u00e4ndig behoben werden.<\/p>\n<h3><strong>2. Kann jeder Diabetiker operiert werden?<\/strong><\/h3>\n<p>Im Allgemeinen ist jeder Patient mit Typ-2-Diabetes und einem BMI von 30 oder mehr (d. h. 15-20 kg oder mehr \u00dcbergewicht) ein Kandidat f\u00fcr eine Operation. Patienten, die Medikamente zur Blutzuckerkontrolle einnehmen, m\u00fcssen diese nach der Operation vollst\u00e4ndig absetzen. Wird Insulin zu ihrer Medikation hinzugef\u00fcgt, liegt die Heilungsrate bei 70-80 %, und die verbleibenden Patienten ben\u00f6tigen nur noch eine Tablette zur vollst\u00e4ndigen Blutzuckerkontrolle. Die Behandlung wurde auch bei Patienten mit einem BMI von 30 durchgef\u00fchrt. Der Diabetes verbesserte sich im ersten Jahr, dann kam es zu einem R\u00fcckfall.<\/p>\n<p>Warum es zu einem R\u00fcckfall kommt, ist noch nicht eindeutig gekl\u00e4rt und Gegenstand intensiver Forschung. Obwohl Patienten mit Typ-1-Diabetes theoretisch keine Kandidaten f\u00fcr diese Operation sind, hat die Operation ihren Insulinbedarf erheblich reduziert, so dass sie ihren Blutzucker mit einer einzigen Insulindosis kontrollieren k\u00f6nnen, anstatt mit drei oder mehr Dosen, die sie vor der Operation ben\u00f6tigten.<\/p>\n<h3><strong>3. Was denken Endokrinologen \u00fcber die operative Diabetesbehandlung?<\/strong><\/h3>\n<p>Im Allgemeinen erwarten sie l\u00e4ngerfristige Ergebnisse, die best\u00e4tigen, was wir seit 15 bis 20 Jahren wissen. Es stimmt, dass die gro\u00dfe Mehrheit der Menschen immer noch zweifelt. Einige Endokrinologen sind nat\u00fcrlich der Meinung, dass die Patienten \u00fcber die chirurgische Behandlung der Krankheit und ihre Folgen aufgekl\u00e4rt werden sollten und dass es Sache der Patienten ist, Entscheidungen \u00fcber ihre Gesundheit und ihr Leben zu treffen. Wir stimmen dieser Ansicht zu und glauben, dass sie gef\u00f6rdert werden sollte.<\/p>\n<h3><strong>4. Was sind die kritischen Faktoren der chirurgischen Behandlung?<\/strong><\/h3>\n<p>Zwei Faktoren sind f\u00fcr den Erfolg der chirurgischen Behandlung von Diabetes entscheidend.<\/p>\n<p>Der erste ist, wann ein Diabetiker operiert werden muss, und der zweite ist, welches Verfahren die besten Ergebnisse und die gr\u00f6\u00dfte Sicherheit gew\u00e4hrleistet. Alle Forscher sind sich einig, dass bei Patienten, die mit Tabletten behandelt werden und deren Krankheit weniger als 5 Jahre dauert, die Heilung sofort eintritt. Bei Patienten, die zur Behandlung ihrer Krankheit Insulin ben\u00f6tigen, ist es wichtig, die Peptid C-Werte zu kennen.<\/p>\n<p>Die Konzentrationen sollten \u00fcber 0,5-1ng\/ml liegen (je h\u00f6her die Werte, desto schneller die Besserung des Diabetes). Dieser Wert zeigt an, dass die Bauchspeicheldr\u00fcse nach einer Adipositas-Operation \u00fcber gen\u00fcgend Betazellreserven verf\u00fcgt, um zu funktionieren und Insulin zu produzieren. W\u00e4hrend sich die Symptome der diabetischen Neuropathie nach einem bariatrischen Eingriff bessern, wird das Fortschreiten zus\u00e4tzlicher Diabeteskomplikationen wie Nephropathie, Retinopathie und periphere Gef\u00e4\u00dferkrankungen verlangsamt.<\/p>\n<p>Wenn es um chirurgische Eingriffe geht, sollte der bariatrische Chirurg das am besten geeignete und sicherste Verfahren auf der Grundlage der individuellen Merkmale jedes Patienten ausw\u00e4hlen. Das Magenband ist die sicherste und am wenigsten komplizierte restriktive Technik. Wie in einem k\u00fcrzlich erschienenen wissenschaftlichen Artikel erw\u00e4hnt, ist sein Nutzen jedoch auf Patienten beschr\u00e4nkt, die pr\u00e4diabetisch sind oder seit weniger als zwei Jahren an Diabetes leiden.<\/p>\n<h3><strong>5. Wann sollte ich mich einer Diabetes-Operation unterziehen?<\/strong><\/h3>\n<p>Je fr\u00fcher man damit beginnt, desto besser. Diabetiker, die Tabletten einnehmen, brauchen fr\u00fcher oder sp\u00e4ter Insulin. Diabetes kann fast vollst\u00e4ndig geheilt werden, wenn der Patient operiert wird und nur Medikamente einnimmt. Wenn der Zustand \u00fcber Jahre anh\u00e4lt, wird die Funktion der Bauchspeicheldr\u00fcse beeintr\u00e4chtigt und es kommt zu Komplikationen. Einmal aufgetretene Komplikationen k\u00f6nnen nicht mehr r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht werden.<\/p>\n<p>Eine h\u00e4ufige Komplikation ist die koronare Herzkrankheit. Wenn Diabetes diagnostiziert wird, ist die Angiopathie bereits vorhanden und verschlimmert sich, wenn der Patient Medikamente einnimmt. Wenn wir die Operation verschieben, haben wir einen Patienten, der nach der Operation eine ausgezeichnete Blutzuckereinstellung hat, aber in Gefahr ist, einen Herzinfarkt zu erleiden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kann eine Operation Typ-2-Diabetes heilen? Diabetes mellitus wird allgemein als eine Erkrankung angesehen, die in fr\u00fchen Stadien mit Antidiabetika und in sp\u00e4teren Stadien mit Insulin behandelt wird. Die chirurgische Behandlung der Adipositas hat zu einer vollst\u00e4ndigen Heilung oder Besserung der Erkrankung gef\u00fchrt. 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